Kurs-Nr: 23-106 Online
Kurs-Nr: 23-106
Termin: Sa, 24.6.23, 14-18 Uhr
Ort:.Der Kurs findet digital statt (via Zoom)
Gebühr: kostenlos, wir freuen uns über eine Spende
Referentinnen: Doris Kellermann, Krankenpflegerin und Palliative-Care-Fachkraft oder Miriam Ohl, Krankenpflegerin und Sozialarbeiterin, sowie ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen. Alle sind zertifizierte Letzte Hilfe Kursleiterinnen.
Zielgruppe: Alle
Interessierten
Wenn ein nahestehender Mensch absehbar sterben wird, macht das oft hilflos. Uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist nicht mehr geläufig, und uns fehlen Erfahrungen im Umgang mit dem Lebensende. Dabei ist Sterbebegleitung keine exklusive Aufgabe für Professionelle oder ExpertInnen, sondern genauso in Familie und Nachbarschaft möglich.
Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Wir vermitteln Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe. So lernen Teilnehmende, was sie für Nahestehende am Ende des Lebens tun können.
Anmeldeformular