Aktueller Spendenaufruf

30. Apr 2024

Anbau und Sanierung des stationären Hospiz Bergstraße

Unser Hospiz wurde im Jahr 2010 eröffnet. Nach dreizehn Jahren Betriebszeit planen wir Instandsetzungen und eine kleine Erweiterung, um langfristig unsere Qualitätsvorstellungen zu erfüllen. Außerdem wollen wir mit den Baumaßnahmen unser Haus auf den Standard bringen, der für die Ausstattung von Hospizeinrichtungen seit 2017 bundesweit üblich ist.

Hospizgebaäude - Kalkgasse 13

Welche Ziele sollen erreicht werden?

• Das Angehörigenzimmer wird größer und hat ein eigenes Bad.
  • Der Raum der Stille wird auf die Gästeebene verlegt und damit einladend und leicht erreichbar.
  • Ein kleiner Besprechungsraum schafft Entlastung für unsere Pflegekräfte.
  • Größere Umkleideräume bieten Raum für mehr Beschäftigte.
  • Im größeren Lager können wir alle benötigten Pflegematerialien aufbewahren.
  • Unsere Zufahrt wird barrierefrei gestaltet und mit einem Wendehammer versehen.
  • Energetische Sanierung: Mit Sonnen-/Hitzeschutz fürs Dach, Kühlsegeln zur Klimatisierung der Gästezimmer und einer erweiterten Photovoltaik-Anlage sind wir gut gerüstet für die Zukunft.
  • Der Brandschutz im Gebäude wird optimiert.
  • Wir nutzen die Bauarbeiten zur Sanierung der Bodenbeläge, zum Einbau einerautomatischen Legionellenspülung und für Verbesserungen im IT-Bereich.

Die Umsetzung

Diese Vorhaben können wir durch Umbauten im bestehenden Gebäude und einen kleinen Anbau verwirklichen. So entsteht eine zusätzliche Raumfläche von 210 m². Im dritten Quartal 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sodass wir dann unser rundum erneuertes Gebäude in der Kalkgasse beziehen werden.

Zeichnung Anbau

Kosten Bauprojekt
Die Kosten des Bauprojektes liegen laut aktuellen Berechnungen bei 3,6 Millionen. Dank vorsichtigen Haushaltens in der Vergangenheit können wir große Teile aus eigenen Mitteln bestreiten. Von den umliegenden Kommunen und von Stiftungen haben wir bereits Zusagen Signale erhalten.
Wir sind zuversichtlich, mit weiterer Unterstützung auch die noch bestehende Lücke von rund 90.000 Euro zu schließen.

Die Baumaßnahmen am stationären Hospiz sind eine große Herausforderung, die wir nur mit breiter Unterstützung umsetzen können. Dabei sind wir auch für kleine Beiträge äußerst dankbar.

Wenn Sie dieses Projektunterstützen möchten freuen wir uns sehr.

Spendenkonten Hospiz-Verein Bergstraße e. V.

• Sparkasse Bensheim, IBAN: DE89 5095 0068 0005 0000 54, BIC: HELADEF1BEN
  • Volksbank Darmstadt Mainz eG, IBAN: DE46 5519 0000 0048 7020 13, BIC: MVBMDE55
  • Online-Spende (Paypal, SEPA Lastschrift, Kreditkarte, Überweisung)

Zur besseren Zuordnung verwenden Sie das Kennwort "Umbau Hospiz".