Hospizgespräch: Gerechtigkeit am Lebensende

Kurs-Nr: 24-120

Ort

Caritas St. Elisabeth, Heidelberger Str. 50, 64625 Bensheim

Termine

Mi, 30.10.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Kurs-Nr: 24-120
Termin: Mi, 30.10.24, 19-20:30 Uhr
Ort:.Caritas St. Elisabeth, Heidelberger Str. 50, 64625 Bensheim
Gebühr: kostenlos, wir freuen uns über eine Spende
Referentinnen: Dr. Swantje Goebel, Bensheim - Soziologin, DGP-zertifizierte Kursleiterin, Vorständin Hospiz-Verein und Geschäftsführerin Hospiz Bergstraße, im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Patientenwürde; Miriam Ohl, Bensheim - Krankenpflegerin, Dipl.-Sozialarbeiterin (FH), Palliative-Care-Fachkraft, Bildungsreferentin, zertifizierte Kursleiterin Letzte Hilfe (Erwachsene, professionell), Hospiz-Verein Bergstraße
Zielgruppe: Alle Interessierten

Zugangsvoraussetzungen zu hospizlich-palliativen Versorgungsstrukturen unter der Lupe:

In der Versorgung und Begleitung von schwerkranken Menschen sowie deren Angehörigengibt es Ungleichheiten. Der soziale Status, die Art der Erkrankung und manchmal der Zufall haben einen großen Einfluss darauf, wie und wo sich meine letzte Lebensphase vollziehen wird.
Der Versuch, Hospizkultur in der gesundheitlichen Regelversorgung zu implementieren, gestaltet sich nach wie vor schwierig. Politische Rahmenbedingungen, finanzielle Aspekte und Unwissenheit erschweren die Verfolgung eines alten Ziels der Hospizbewegung: Wir wollen uns irgendwann wieder überflüssig machen, weil würdevolle Begleitung am Lebensende selbstverständlich geworden ist.
Die beiden Referentinnen versuchen bei diesem Hospizgespräch, die aktuelle Situation zu analysieren und trotzdem einen optimistischen Blick in die Zukunft zu werfen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.