29. Jul 2025
Viele schaffen mehr: Crowdfunding mit der Volksbank Darmstadt Mainz für die letzte Bauphase bei der Sanierung unseres Hospizes.
Das Hospiz Bergstraße wird saniert – nun fehlen noch Farbe und Feinschliff. Unterstützen Sie uns dabei, Räume zu schaffen, die Licht, Ruhe und Geborgenheit ausstrahlen. Gemeinsam gestalten wir ein Zuhause für die letzte Lebenszeit. Für diesen letzten Schritt bei der Sanierung unseres stationären Hospizes konnten wir die Volksbank Darmstadt Mainz für ein Crowdfunding gewinnen: Wenn wir Spenden über 7.500 Euro sammeln, gibt die Volksbank Darmstadt Mainz 2.500 Euro dazu.
Den aktuellen Spendenstand und weitere Informationen zum Crowdfunding erfahren Sie auf der Projektseite von Viele schaffen mehr.
Worum geht es genau?
Das Hospiz Bergstraße begleitet seit über 15 Jahren sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase – unabhängig von Herkunft, Religion oder Einkommen. Unsere Einrichtung in Bensheim bietet zehn Gästezimmer, in denen Menschen in Ruhe, Würde und Geborgenheit sterben können. Damit dies gelingt, braucht es nicht nur professionelle Pflege, sondern auch eine Umgebung, die Halt gibt – durch Licht, Farben und eine Atmosphäre der Ruhe.
Aktuell wird das Hospiz umfassend saniert und um einen kleinen Anbau erweitert. Während der Bauzeit ist der Betrieb in ein benachbartes Gebäude ausgelagert – aber die Rückkehr in die gewohnten Räume ist für Dezember dieses Jahres geplant. Es ist ein Kraftakt für unseren gemeinnützigen Trägerverein, der für rund 1 Million Euro der Gesamtkosten selbst aufkommen muss – unterstützt durch viele Spenden und Fördermittel. Für den letzten Schritt – die Gestaltung der Innenräume – bitten wir jetzt um Ihre Hilfe.
Unter dem Titel Farbe für das Hospiz – Räume, die tragen und trösten sammeln wir Spenden für die farbliche Gestaltung der frisch sanierten Räume. Denn Farbe ist mehr als Dekoration: Farben können beruhigen, Licht spenden, Orientierung geben und Geborgenheit vermitteln – besonders in einer Umgebung, in der Menschen Abschied nehmen.
Deshalb haben wir uns für die Gestaltung professionelle Unterstützung geholt: Eine Innenarchitektin hat ein Farbkonzept entwickelt, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert – unter anderem auf den Studien der Architektin und Neuropsychologin Prof. Dr. Tanja C. Vollmer zur Wirkung von Raumgestaltung auf schwer kranke Menschen. Das Ziel: Räume, die nicht überfordern, sondern Weite schaffen, Reize reduzieren und Licht betonen.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass diese Idee Wirklichkeit wird – dass das Hospiz Bergstraße zu einem noch tröstlicheren Ort wird. Ein Ort, an dem Menschen loslassen können, ohne sich verloren zu fühlen. Ein Ort, der trägt. Und ein Ort, der in seinen Farben leise von Leben erzählt.
Möchten Sie uns unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende