Moral Injury – unsichtbare Verletzung des Gewissens

Termin: Do, 15.6.23, 18:30-21 Uhr
Ort: Seminarräume Hospiz Bergstraße Am Wambolterhof 3, Bensheim
Gebühr: 20 Euro
Referentin: Dr. phil. Tonja Deister, Psychotherapeutin in eigener Praxis,Psychoonkologin im Brustzentrum Bergstraße (Heppenheim)
Zielgruppe: Alle Interessierten

Es gibt keine sichtbare Wunde am Körper, die man oder frau den KollegInnen oder der Familie zeigen könnte. Es ist auch nicht der immer wieder herausfordernde Umgang mit starken Gefühlen. Es sind die unsichtbaren Verletzungen, wenn moralische Grenzen überschritten werden: der Vorgesetzte, der etwas verlangt, was nicht in Ordnung ist; der Patient, der durchs Raster der Versicherungsträger fällt; die Angehörige, die mit viel Druck auf ein Handeln jenseits des legal Machbaren drängt – Moral Injurys.

Wir wollen der Frage nachgehen, was der Kern der Verletzung bei Moral Injuries/ Moralischen Verletzungen ist. Dem nachspüren, was diese Situationen an Gedanken, Gefühlen und Handlungen in uns auslöst. Welche Möglichkeiten des (Selbst-)Schutzes es gibt und was zumindest im Nachklang hilft, wieder ins innere Gleichgewicht zu finden. Ohne Selbstachtsamkeit und Psychohygiene stumpfen Menschen gerade in der Palliativversorgung auf Dauer innerlich ab – wir steuern gegen!

Für die Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie Punkte bei der Registrierung beruflich Pflegender.